Im Jahre 1926 ist das Schwimmbad zu Bad Bibra

Vor den Toren der Stadt in geschützter und landschaftlich reizvoller Lage am Fuße des „Hains“ entstanden. Es kann mit Recht als „ein Kind der Zeit“ angesprochen werden. Die damals auch in Bad Bibra herrschende Arbeitslosigkeit erforderte es, Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zu ergreifen. So entstand im Wege der Notstandsarbeit das Bad und wurde 1927 eingeweiht, welches sich als Schwimmbad für Erwachsene und als Naturbad für die heranwachsende Jugend großer Beliebtheit erfreute. Auch Badegäste und Kurbedürftige benutzten mit Vorliebe das Bad, welches von den reinsten Quellen der Berge stets frisch gespeist wurde.

tl_files/balison/images/Bad.gif

Das Schwimmbad wurde nach den Vorschriften der Deutschen Schwimmverbände erbaut und hatte eine Wasserfläche von 2100 qm. Die 8 Schwimmbahnen mit den dazugehörigen 8 Startblöcken waren je 50 m lang.tl_files/balison/images/Bad__2.gif Der obere Teil des Beckens diente als Kinderbecken. Dem Bassin vorgelagert war eine geräumige Spiel- und Liegewiese. Seitlich befand sich ein Sportplatz, der zu allen turnerischen und sportlichen Übungen geeignet war. Für das leibliche Wohl wurde durch die Errichtung eines Cafés ebenfalls bestens gesorgt. Hinter dem Café legte man eine Kegelbahn mit einer Länge von 21 m an. Auch ein Parkplatz für Automobile, Motor- und Fahrräder war vorhanden.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Waldschwimmbad für 14.000,- DM verschönert. Von Kurkarteninhabern wurde für die Benutzung des Schwimmbades kein Eintrittsgeld erhoben. Für Erwachsene wurden die Jahreskarten zum Preise von 8,00 und für Kinder von 3,00 RM abgegeben. Dutzendkarten berechnete man mit 2,50 bzw. 1,50 RM. In den Jahren 1975/ 76 wurde das Waldbad umgebaut.
tl_files/balison/images/Rutsche_1.gif1991 war im Zuge einer Eröffnungsfeier der Beginn der Bauarbeiten für ein modernes Erlebnisbad. Die Bauzeit betrug 18 Monate, die Kosten beliefen sich auf 12 Millionen DM. Es standen Fördermittel aus der EG, dem Bund, dem Land sowie der Stadt zur Verfügung.
Das Bad verfügt über eine Solarheizungsanlage. Das Schwimmbecken ist nun 560 m2 groß und beinhaltet 1176 m3 Wasser. Das Erlebnisbecken mit Whirlpool ist 1176 m2 groß und hat einen Wasserinhalt von 1323 m3.
Das Landungsbecken ist Ausgang der 10,30 m hohen und 93,5 m langen Rutsche. An ein Planschbecken für die Jüngsten wurde ebenfalls gedacht.
Somit war mit seiner Fertigstellung am 25.06.1993 das ehemalige Waldbad zum modernsten Erlebnisbad Sachsen-Anhalts umgebaut.

tl_files/balison/images/Panorama.jpg